Laurent A. Breuninger

Violine

Thomas Duis

Klavier




 

Termine

auf Anfrage

Programm

 

Wolfgang Amadé Mozart
Variationen KV 360 über "Hélas, j'ai perdu mon amant"
 

Louis Vierne
Violinsonate g-moll op. 23

 *** Pause ***

Ludwig van Beethoven
Violinsonate A-Dur op. 47 'Kreutzer-Sonate'



Laurent Breuninger über Louis Vierne
Vor vielen Jahren wurde ich auf einem Festival mit dem Klavierquintett von Vierne „konfrontiert“. Dies war der Beginn einer geradezu innigen Verbindung mit dem Werk des großen französischen Komponisten, dessen Geburtstag sich nun zum 150. Male jährt - ganz im Schatten des 100 Jahre zuvor geborenen Titanen.
Louis Vierne ist bekannt geblieben als Organist. Zur Tragik seines Lebens scheint es zu passen, dass er Titularorganist war an einer der gewaltigsten Kathedralen, die nun - knapp 150 Jahre nach seiner Geburt - durch Brand zerstört ist und wieder aufgebaut werden muss.
Weithin unbekannt geblieben ist sein - nicht so umfangreiches als vielmehr sehr persönliches - Kammermusikwerk. Louis Vierne war fast blind, verlor seinen ersten Sohn früh durch schwere Krankheit, sein zweiter Sohn fiel, 18-jährig, im Ersten Weltkrieg. Seine Sonate für Violine und Klavier ist dem großen Geiger Eugène Ysaÿe gewidmet, ohne dessen Patenschaft die meisten großen französischen und belgischen Violin-Werke dieser Zeit nicht existierten. Sie atmet mit jedem Ton tiefe Trauer und Verzweiflung, aber auch Größe und Hoffnung.

 
 
zur Übersicht