Trio Charolca


Anne-Catherine Heinzmann, Flöte
Roland Glassl, Viola
Lena-Maria Buchberger, Harfe

Clemens von Ramin

Vorleser
Arnold Bax - William Butler Yeats

Als Arnold Bax im Alter von neunzehn Jahren erstmals nach Irland kam, fühlte er eine Nähe zur uralten Kultur der Insel, als sei er ein "wiedergeborener Kelte". In den Dichtungen von William Butler Yeats trat ihm diese Welt am lebhaftesten entgegen. Durch sie lernte er die Mitte seiner schöpferischen Begabung kennen. Und von nun an verbrachte er viele Jahre lang die Sommermonate an einsamen Plätzen der Insel, schloss sogar, obwohl selbst Engländer, Freundschaft mit den irischen Freiheitskämpfern. Den nach der Revolution von 1916 von den Engländern hingerichteten Freunden weihte er sein "Trio elegiac", das in unseren Abenden erklingt.

Bekenntnisse zu den irischen Kelten aus dem Buch "Farewell, my Youth" von Bax werden am Beginn des Abends vorgelesen.

William Butler Yeats, Theaterdirektor in Dublin, einer der an großen Dichtern so reichen Insel, hat, ähnlich den Brüdern Grimm, die Märchen nacherzählt, die alte Leute ihm erzählt haben. Wir haben die Märchen ausgesucht, die von Musik handeln oder in denen die Musik eine wichtige Rolle spielt, und haben diese Märchen mit Hilfe irischer Freunde übersetzt.

Da das Instrument der irischen Kelten die Harfe ist und die Harfe bis heute das Symbol des Landes, haben wir aus dem Oeuvre von Sir Arnold Bax die Sonaten ausgesucht, die für ein Melodieinstrument und die Harfe komponiert sind.
 

Programm


Arnold Bax
Sonate für Flöte und Harfe
Elegisches Trio für Flöte, Viola und Harfe
Fantasy Sonata für Viola und Harfe

William Butler Yeats
Der Puka
Der Dudelsackpfeifer und der Puka
Alle Arten Feen
Die Legende von Knockgrafton


Idee und Textzusammenstellung: Rolf Sudbrack
 

zur Übersicht