Elphcellisten


Die Cellisten
des NDR Elbphilharmonie Orchesters

 

Termine

auf Anfrage




Weihnachts-Programm für 11 Celli und eine Harfe


Felix Mendelssohn
Verleih uns Frieden
 
Peter Iljitsch Tschaikowsky
Nussknacker Suite
 
Claude Debussy
'Danse Sacrée' et 'Danse profane' für Harfe und Streicher
 
Jaakko Mäntyjärvi
Psoido-Yoik
 
Astor Pantaleón Piazzolla
Fuga y Misterio
 
 *** Pause ***
 
Felix Mendelssohn
Hebe Deine Augen auf
Denn er hat seinen Engeln befohlen
 
Benjamin Britten
Balulalow, aus: 'A Ceremony of Carrols'
 
Ralph Vaughan Williams
Fantasia on Greensleeves
 
Johnny Marks
Rudolph, the Red-Nosed Reindeer
 
John Irving Berlin
White Christmas
 
Leroy Anderson
Sleighride
 
Ariel Ramirez
La Peregrinacion
 
Arturo Márquez
Danzón 
 
Der Cellist Julius Klengel war wohl der erste Musiker, der ein Stück für ein groß besetztes Cello-Ensemble schrieb: Sein 1920 komponierter Hymnus für zwölf Celli wurde zum Ausgangspunkt und Grundstock einer neuen Ensemble-Gattung, die sich im späteren Verlauf des 20. Jahrhunderts etablierte. Der berühmte Cellist Pablo Casals soll mehrfach von seinem Traum eines 'Cello-Orchesters' gesprochen haben - ein weiterer Schritt in der Entwicklung, die dann in den Siebziger Jahren durch die Gründung der 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker richtig Fahrt aufnahm. Neue Werke wurden nun in Auftrag gegeben, zahlreiche Arrangements von populären Stücken der klassischen Literatur, aber auch aus Jazz und Pop wurden erstellt. Mittlerweile ist die 'Idee eines Orchesters, das nur aus Celli besteht', längst im Konzertbetrieb angekommen.

Das renommierte ehemalige NDR Sinfonieorchester, das schon seit Jahren zu den bedeutendsten deut-schen Sinfonieorchestern zählt, bespielt seit Anfang 2017 die neue Hamburger Elbphilharmonie als Residenzorchester und trägt seitdem den Namen NDR Elbphilharmonie Orchester. Die Cellisten dieses Orchesters werden von vielen Kennern, nicht zuletzt von den Dirigenten, zu den „besten Cellogruppen“ weltweit gezählt. Sie haben alle bei den renommiertesten und gefragtesten Cello-Pädagogen studiert, wichtige Preise und Auszeichnungen erhalten und treten sowohl solistisch als auch mit ihren Kammermusik-Ensembles in Erscheinung. Ihre herausragende Qualität zeigt sich nicht nur im Rahmen der weltweit gegebenen Orchesterkonzerte, sondern auch in ihren Ensemble-Auftritten, die sie in einer Besetzung von acht bis zwölf Celli geben. Die ElphCellisten sind auf dem besten Wege, selbst zu einer künstlerischen Institution zu werden.
 
 
zur Übersicht