mandelring quartett


chris pichler

Vorleserin
Eine Frage der Schuld ist Sofja Tolstajas Antwort auf die 'Kreutzersonate' ihres Mannes Lew Tolstoi. Es ist die Geschichte zweier großer Liebender, die, von Eifersucht durchtränkt, zuerst ihr Vertrauen und dann die Achtung vor einander verlieren. Wessen Schuld ist es, wenn aus Liebe Lieblosigkeit, aus Leidenschaft Hass und aus Begehren Gleichgültigkeit wird? Die Antwort liegt im Nichtbeantworten der Frage. Im genauen Rückblicken, wie es dazu kommen konnte, den Weg noch einmal gehen  und in der Suche danach, wohin die Sehnsüchte verschwunden sind. "… und trotzdem danke ich Gott für jenes Glück, das uns in früheren Tagen geschenkt war…"

Die Musik von Leos Janácek geht diesen Weg zurück mit: von der Zerrüttung der Liebe bis zu ihrem ersten Zauber. Janáceks  Ehe mit seiner Frau Janáckova war längst zerrüttet, wenn auch nicht geschieden. Das Unglück der Ehe wurde zum großen Thema in Janáceks Werk, besonders in seinem ersten Streichquartett 'Kreutzersonate', das Tolstois gleichnamigen Roman in Musik übersetzt.

Mit sechzig Jahren lernte Janácek die dreiundzwanzigjährige Kamila Stösslová kennen. Alle Musik, die er von da an schrieb, schrieb er für sie. Im zweiten Streichquartett  'Intime Briefe', das Janácek ein Jahr vor seinem Tod komponierte, ist die Liebe für Kamila allgegenwärtig. "Unser Quartett" erzählt von der ersten Begegnung, von sommerlichen Erlebnissen, es malt Bilder und Seelenzustände.

Programm
 


Sofia Tolstaja
Eine Frage der Schuld (Lesung)

Leoš Janáček
Streichquartett Nr. 1 'Kreutzersonate'

Leoš Janáček
Streichquartett Nr. 2 'Intime Briefe'
zur Übersicht